kunstblog
Atelier
Kuenstlerstreich

Tipps rund um die Malerei

Deine kreative Frühstückspause

Immer wieder kommen kreative Menschen zu Künstlerstreich und fragen um Rat. Nun möchten wir dir in "deiner kreativen Frühstückspause" die Möglichkeit geben, dich kurz und knapp über die Kunst und die Malerei, mit ihren Maltechniken, kostenlos zu informieren.
Die Idee hinter "Deine kreative Frühstückspause" ist aus der Beobachtung und Nachfrage entstanden, die zu uns kam, bzw. die wir machen konnten. Menschen wollen sich in Ihrer Frühstückspause kreativ Ablenken. Und so wurde erst ein kurzer Treff, so lang wie eine Frühstückspause dauert, im Atelier angeboten. Mittlerweile findet diese Veranstaltung, aus Zeitmangel, nicht mehr im Atelier statt. Um aber das reichhaltige Wissen rund um die Malerei und Ihre Techniken trotzdem kostenlos weitergeben zu können, wurde bei Youtube ein Kanal eröffnet. Erst war es nur ein Testlauf, jetzt freuen wir uns über zahlreiche Interessierte. Wenn also auch Du noch nach Inspirationen oder Anleitungen suchst, schau doch mal bei unserem Youtube Kanal vorbei. Hier stehen nun schon einige Videos, mit Anleitungen, für dich bereit. So wie es unsere Zeit zulässt, erweitern wir dieses kostenlose Angebot für Dich.
Dein Potential entfalten

Bei YouTube findest du einige hilfreiche Vidios, die dich auch Zuhause unterstützen sollen. Du kannst sie einfach kostenlos ansehen. Viel Freude beim Selbermachen wünscht Dir, Künstlerstreich.

Was sind Pigmente

In den Kursen arbeiten wir mit Pigmenten und rühren uns unseren Farbteig selber an. Was sind Pigmente. Worauf sollte ich achten:

read more →

Spachtelmasse selber herstellen

Glatte Spachtelmasse selber herstellen. Für eine glatte Spachtelmasse nehmen sie einen Dispersionsbinder. Als Füllstoff können sie #Marmormehl, Schiefermehl oder Kreide benutzen. Beides erhalten sie im Künstlerbedarf oder teilweise auch im Baumarkt. Nehmen sie ihren Füllstoff und geben sie den Binder dazu. Verrühren....

Spachtelmasse selber herstellen

Strukturpaste selber herstellen

Von der Spachtelmasse zur Strukturpaste. Donnerstag den haben einige Interessierte in "deine kreative Frühstückspause" eine Spachtelmasse selber hergestellt. Es ist unglaublich einfach und kostengünstig. Wie kann ich jetzt eine Masse herstellen die eine Struktur hat?

Strukturpaste selber herstellen

Wie kann ich einen gespachtelten Untergrund weißen. Wir haben, für ein Bild, den Untergrund gespachtelt. Was mache ich jetzt mit den sandfarbenen Ton, wenn ich leuchtende Farben drauf setzten möchte? Ich weiße ihn vorher und erst nachdem die weiße Farbe getrocknet ist, gehe ich mit dem gewünschtem Farbton drüber und gestalte die Fläche farbig - z.B. Mit Farblasuren (Farblasuren -anderes Video)